Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Willkommen, Gast!
Regulus Black
# played by Rica # Unantastbare 28 # Seher des Dunklen Lords, Leiter der Seelenfänger
Regulus Black ist als persönlicher Seher des Dunklen Lords häufig an dessen Seite zu sehen. Als Außenstehender kann man vermutlich schwerlich wissen, was genau das Aufgabengebiet des Blackerben umfasst - gut für die Feinde des Tyrannen wird es wohl eher nicht sein. Der 20-jährige spielte einst als Sucher für seine Hausmannschaft, scheint sich dieser Tage aber wenig für die von der Regierung ausgerichteten Spiele zu erwärmen.
18.06.2025, 10:42

Guten Morgen zusammen

Es war wieder ein wenig still - verdächtig still  Angel - denn natürlich ist in der Zwischenzeit fleißig weiter am Forum geschraubt worden und die Technik ist nun schon fast startfertig. Das bedeutet, dass im Lauf der kommenden Woche noch Bugfixes anstehen und die Listen gecodet werden müssen und es dann an die letzten Hintergrundtexte geht. Wenn alles nach Plan läuft, strebe ich eine Eröffnung Mitte Juli an. Drückt die Daumen, dass alles wie am Schnürchen klappt!

Bestehende Aktivitäten Mit bereits 67 registrierten Charakteren, 26 Spieler:innen und 334 Vergangenheitsposts könnte man fast meinen das Fire wäre bereits ein regulär laufendes Forum. Tatsächlich bin ich unglaublich glücklich über die rege Aktivität nicht nur in den Vergangenheitsszenen, sondern vor allem auch am Discord, wo eifrig Geschichten verknüpft und Verbindungen geschaffen werden. Kein Charakter soll allein ins Forum starten! Persönlich habe ich mich hier (außer beim "Abschaltposten" zwischen dem Coden) vorerst ein wenig zurück gehalten, aber das bedeutet nur eine Lawine an Verbindungsangeboten wenn erstmal alles am Forum steht, was ich vor meinem Urlaub geschafft haben möchte.
Ihr könnt den geplanten Eröffnungsrahmen grob für euch im Hinterkopf behalten. Steckbriefe müssen bis dahin allerdings nicht abgeschlossen sein, es wird hier sehr großzügige Fristen zum Start geben!

Magische Spiele Die magischen "Hunger Games" wurden vergangene Woche fertig gestellt und intern präsentiert. Heute gibt es ein bisschen Anschauungsmaterial für die Außenwelt, um das Konzept hinter der Spielmechanik vorzustellen.

Bereits innerhalb der Charaktererstellung müssen erste Entscheidungen getroffen werden. Wir haben eine Reihe an Fähigkeiten, die dein Charakter beherrschen kann - oder auch nicht. Es gibt hier vorerst keine maximale Anzahl an Punkten, gutes Können muss sich aber natürlich irgendwo im Steckbrief widerspiegeln. Die

Punktevergabe stellt sich folgendermaßen dar - 1 Punkt ist Standard und bedeutet im Endeffekt nicht mehr als ein "hat vielleicht mal davon gehört":

Im Moment dürfen Fähigkeiten auch im Nachhinein noch angepasst werden, sollte sich ein Charakter in die ein oder andere Richtung bewegen. Ich möchte mit viel Vertrauen in die Spieler:innen arbeiten und sehen wie sich das machen wird. Außerdem darf momentan davon ausgegangen werden, dass sich die Auswahl der möglichen Fähigkeiten noch verändern wird - sie kommen für die Magischen Spiele, aber auch für andere Plotbereiche zum Einsatz und entsprechend werden sie gestaltet.

Nur die von dir eingesetzten Fähigkeiten erscheinen in Folge in deinem Steckbrief. Die Fähigkeiten sind damit öffentlich einsehbar.

Gehört dein Charakter zu den Spielmachern? Cool! Du wirst für die Erstellung von Aufgaben in den Magischen Spielen freigeschalten werden. Hier ein Einblick in die Verwaltung hierzu:

Jede Aufgabe ist an bestimmte Fähigkeiten gekoppelt, die ein Charakter mindestens zur Bewältigung haben sollte. Sehr oft wird es so sein, dass Charaktere diese Fähigkeiten nicht zur Gänze erfüllen - das soll sich dann in Verletzungen, benötigter Hilfe durch Dritte (egal ob andere Spielteilnehmer oder Sponsoren), oder gar den Charaktertod (bei Minicharakteren!) widerspiegeln.
Spielmacher sehen die von ihnen selbst eingereichten Aufgaben - nicht die anderer Spielmacher. Entsprechend wird es für alle Beteiligten am Ende eine Überraschung, welche Aufgaben es in die Magischen Spiele schaffen. Es ist Zufall, niemand kann Einfluss auf die endgültige Auswahl nehmen (ja, auch kein Admin!).

Die Beschreibung der aktuellen Arena der Spiele befindet sich im dafür angelegten Forum. Hier können ganz normal Themen erstellt werden, ein Novum ist aber dieser kleine Würfel am Ende des jeweils letzten Posts eines Themas, der für den Autor des Posts (und Admins) sichtbar ist.

Ein Klick darauf lost eine Aufgabe aus dem gesamten Pool der Spiele aus und Aufgabe, sowie Anforderungen werden an den Post angehängt. In einem Folgepost kann dann darauf reagiert werden, Doppelposts werden im Bereich der Spiele daher durchaus vorkommen, wenn jemand direkt Zeit und Lust hat weiter zu schreiben. Jede Aufgabe wird nur ein einziges Mal vergeben - es wird aber auch immer weitaus mehr Aufgaben als Teilnehmer geben. Damit sollte der Nervenkitzel garantiert sein

Unsere ersten Magischen Spiele werden in etwa am 3. oder 4. Ingametag stattfinden, also nicht direkt bei Start des Forums.

Ingamezitate Es wurde bereits kräftig in unserem Discordchannel zitiert, doch am Schönsten ist es doch immer wieder an ergreifende Momente erinnert zu werden. Daher gibt es ab sofort auch eine kleine technische Erweiterung dafür. In den Ingamebereichen seht ihr ein Herz neben den Beiträge. Markiert eine Stelle im Post und klickt darauf - dann wird das Zitat direkt übernommen.

Außerdem kann vor dem Abschicken ein Kommentar eingefügt werden - mit welchem ihr eure Gedanken und Empfindungen dauerhaft festhalten könnt. Zitate ohne Kommentar werden anonym eingereicht, Zitate mit Kommentar stehen in der Zitatübersicht für alle sichtbar. Dort könnt ihr Zitate auch löschen, solltet ihr euch vertippt haben, eine falsche Stelle zitiert haben etc. (der Löschlink erscheint dann rechts vom jeweiligen Zitat).
Da es vermutlich schon bald eine reiche Fülle an Zitaten geben wird, könnt ihr sie nach Zeit (Monat/Jahr) und Charakter filtern. Wie auch schon beim Szenetracker werden Charaktere und Minicharaktere gleichsam berücksichtigt, sodass Zitate zu euren kleinen Charakteren nicht am falschen Namen hängen. Im Dropdown des Filters finden sich nur Zeiten und Namen, die bereits ein eingetragenes Zitat besitzen.

Damit ist das Startsignal gegeben, um eure Postpartner mit Liebe zu überschütten und vielleicht auch immer wieder etwas Zuneigung für Szenen da zu lassen, bei denen ihr nur zu Besuch seid.
Nebst der Zitatübersicht wird auch auf der Startseite immer ein Zufallszitat (hier ohne Kommentar) ausgegeben. Die Darstellung dazu wird sich aber noch ändern.

Damit wünsche ich noch einen wunderschönen Mittwoch!

Regulus Black
# played by Rica # Unantastbare 28 # Seher des Dunklen Lords, Leiter der Seelenfänger
Regulus Black ist als persönlicher Seher des Dunklen Lords häufig an dessen Seite zu sehen. Als Außenstehender kann man vermutlich schwerlich wissen, was genau das Aufgabengebiet des Blackerben umfasst - gut für die Feinde des Tyrannen wird es wohl eher nicht sein. Der 20-jährige spielte einst als Sucher für seine Hausmannschaft, scheint sich dieser Tage aber wenig für die von der Regierung ausgerichteten Spiele zu erwärmen.
21.06.2025, 12:09

Ein wunderschönes Wochenende!

Die Vorbereitungen im Fire biegen langsam auf die Zielgerade ein. Die wichtigsten Technikspielereien sind (nahezu - dazu komme ich nächste Woche) bugfrei und auch die Listen erstrahlen nun im Glanze super eifriger Mitglieder, die durch ihre mehr und mehr entstehenden Steckbriefe die Inhalte automatisch befüllen. 373 Ingameposts sind Zeuge der großen Begeisterung für das Thema  Blush

Automatische Listen Automatisch? Automatisch! Es müssen keine Profilfelder ausgefüllt werden und auch ansonsten ist die Bemühung groß, nicht viele kleinteilige Felder für die Steckbriefe zu nutzen. Beispielsweiße die Besonderheiten werden direkt aus den eingereichten Fliesstexten ausgelesen und teilen sich dann in die in den Hintergrundinfos ausgewiesenen Bereiche samt Zählung auf - und weitere Besonderheiten, die durch die Steckbriefe neu ins Spiel kommen.

Auch unsere Jobliste wächst und gedeiht und funktioniert ebenso durch automatische Zuteilung der Jobs auf die entsprechenden Bereiche. Bis sie wirklich einwandfrei fertig ist wird aber noch etwas Zeit ins Land gehen - was jedoch kein Hinderungsgrund für eine Forenöffnung ist. Ich werde hier einfach mit den Bewerbungen immer wieder nacharbeiten. Das Gleiche gilt für die Liste bespielter Canoncharaktere, für die ebenfalls nicht extra Felder ausgefüllt werden müssen. Am Ende des Tages soll das Fire sowohl für mich als auch für seine Mitglieder möglichst einfach zu bedienen sein.

Drachen. Drachen?! Drachen! Von mehreren Seiten war es ein ganz großer Wunsch, dass die Charaktere im Alltag mit Drachen interagieren können. Ich habe versprochen das auch umzusetzen, gleichzeitig aber auch dem Canon treu zu bleiben. Das Ergebnis dieser Bemühungen sind Drachlinge und Taschendrachen, deren Pflege und Haltung sehr unterschiedlich anspruchsvoll ist und die als kleine Artverwandten der Drachen (und im Fall der Taschendrachen eigentlich Wyvern) etwas handlicher für eure Charaktere sind. Es gibt nun drei große, neue Infotexte im Forum, die sich mit den verschiedenen Drachenarten (unzähmbar - bedingt zähmbar - zähmbar) befassen und euch hoffentlich alle Hintergrundinfos zur Seite stellen, die ihr für das Ingame benötigt.

Dass die ganze Zeit der Wunsch nach "Taschendrachen - Tamagochis" in meinem Kopf herumschwirrt... sehen wir mal, wo das noch hinführen wird! Ich hoffe ich habe mit den neuen Infos den Nagel auf den Kopf getroffen.
Da Drachen nicht die einzigen interessanten Geschöpfe sind, werden Texte zu Knieseln, Pegasi, (Hippo)greifen, Kobolden und Hauselfen folgen. Irgendwo am Canon entlang, doch mit Forenlore erweitert.

Plot-Testlauf Da ich das System der Magischen Spiele testen möchte, darf sich ab sofort im Discord unter #aktive-aufspürzauber für eine Testgruppe gemeldet werden. Wir hauchen den ersten Magischen Spielen Leben ein, bei denen es kaum Überlebende gab. Die Spiele starten in etwa Ende der kommenden Woche.

Damit noch einen wundervollen Samstag  Heart
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2025, 12:09 von Regulus Black.)

Regulus Black
25.06.2025, 10:18

Guten Morgen miteinander  Heart
Eine weitere Erleichterung unseres Forenalltags hat das Licht der Welt erblickt - unser über dem Ingameforum gelagerter Szenenkalender präsentiert euch ab sofort Monat für Monat (ihr könnt sowohl zurück als auch nach vorn klicken wie ihr lustig seid) eine Übersicht über eure Szenen, sowie über die Plots des Forums. Zusätzlich wird euch der Vollmond markiert, weil es in diesen Nächten selbstredend gefährlich ist auf die Straße zu gehen und unser Rudel sollte vielleicht auch wissen wann sie mit einer Verwandlung rechnen können  Angel

Vermutlich lagere ich auch Ingameereignisse in diesen Kalender ein, diese Erweiterung wird es voraussichtlich aber erst im Spätsommer/Herbst geben (also nicht vor Ingamestart).

Ansonsten freue ich mich über 437 Ingameposts und einen sehr regen Discordbot, der eure Begeisterung in die Community pusht.
Technisch drücke ich ab sofort bis übernächste Woche auf die Pausetaste. Meldet Bugs, sollten euch welche auffallen und scheut nach wie vor nicht davor zurück eure Wünsche anzubringen.

An alle Spieler:innen ergeht der liebevolle Hinweis sich langsam mit den Steckbriefen auseinanderzusetzen. Es gibt ab sofort den Channel #steckbriefmeldung im Discord, wo ihr bitte jene Charaktere auflistet, deren Steckbriefe fertig sind. Ich werde mich jetzt verstärkt mit dem Feedback befassen, ehe es übernächste Woche dann in einen letzten Hintergrundinfo-Sprint geht.

Habt einen wunderschönen Tag!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2025, 10:36 von Regulus Black.)

Regulus Black
29.06.2025, 21:11

Guten Abend =)

Wie versprochen wurden die Magischen Spiele mit Ende der Woche veröffentlicht und alle im Forum registrierten Charaktere können sich daran beteiligen - wenn sie möchten. Alle Erklärungen gibt es direkt im Thema Unter fahlem Mondeslicht. Damit ist unser Spiele-Testlauf jetzt am Start und ich bin gespannt, welche Optimierungen daraus heraus noch erfolgen werden.

Ansonsten bleibt mir nun nur noch eine ruhige und schöne Woche zu wünschen, da ich selbst nicht viel am Rechner bin und allerhöchstens zum Posten komme <3

Auf einen tollen Wochenstart für alle!

Regulus Black
12.07.2025, 23:28

Guten Abend ihr Lieben!

Endlich ist es soweit, ich darf euch den 19. Juli als offizielle Eröffnung des Forums verkünden. Ich möchte gezielt meinen Urlaubsanfang dafür nutzen, um wirklich über den Tag verteilt immer wieder Zeit für Fragen und eventuelle Neuankömmlinge zu haben.
Forenöffnung bedeutet: Die Forenwerbung wird in den Communityforen geschaltet, Partnerforen gesucht und auch eure (und Forencanon) Gesuche hinaus in die weite Welt geschickt. Das Fire wurde zwar schon bisher von vielen neugierigen Augen beobachtet, ab dem 19. soll es dann aber natürlich nochmal einen kleinen Aufmerksamkeitspush erhalten.

Was Forenöffnung jedoch nicht bedeutet, ist die Öffnung des Ingames. Es gibt noch dutzende Steckbriefe zu feedbacken, es müssen auch noch viele geschrieben werden (keine Sorge, ihr habt noch viel Zeit!) und wir beschränken uns daher vorläufig weiterhin auf die Vergangenheitsszenen und die ersten Magischen Spiele. Ich möchte den Ingamestart mit einem Plot und der Menge bereits gewobter Charaktere würdigen, die ihn dann auch ordentlich bespielbar machen. Das Ingame wird dann freigegeben, wenn die bereits fertig gestellten Steckbriefe gewobt werden konnten.

Für die kommende Woche stehen also die restlichen Technikbaustellen an, sowie das Feilen an den Hintergrundtexten. Auch ein paar Gesuche wollen noch geschrieben werden, damit es von Anfang an eine hübsche Auswahl gibt. Ich freue mich sehr darauf sehr bald mit euch gemeinsam in allen Bereichen durchstarten zu können <3

Habt ein schönes Wochenende!

Regulus Black
19.07.2025, 13:55

Einen wunderschönen Samstag dort draußen!  Heart

Heute ist es soweit. Wie angekündigt öffnet das FIRE heute offiziell seine Pforten und erblickt damit das Licht der Welt. Heiß, verschlingend, alles verzehrend. Wie das eben so ist, wenn man sich auf die dunkelste Zeit im Leben aller dort lebenden Charaktere fokussiert. 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei einer Reihe von Menschen bedanken, die mir auf diesem Weg hierher zur Seite gestanden haben und mir dabei auf die ein oder andere Art deutlich unter die Arme gegriffen haben: Lilith hat mit einem großartigen Design die Begeisterung aller Spieler:innen geweckt und den Aufbau des Forums unglaublich durch diese Hilfe beschleunigt! Doch auch abseits des Fires gab es Hilfe, ohne die das Forum heute noch nicht stünde. Jan hat mir das Divided Kingdoms - eins unserer Sisterforen (siehe Footerbereich) und ein Royalforum in alternativer Gegenwart - quasi abgenommen und ich hatte dadurch meinen Kopf für das Bauen des Fires frei. Natürlich bekommt das Kingdoms nun auch wieder die Liebe von mir, die es verdient hat, aber diese Entlastung hat mir beim Forenaufbau extrem geholfen. Danke  Heart Mandy und Raya hingegen haben mir als Mitadminas im Owlways (ja, genau, noch ein Sisterforum) dort den Rücken freigehalten und dadurch ebenfalls dafür gesorgt, dass ich mich sehr auf dieses wunderbare Forum konzentrieren konnte. Danke für euren äußerst spontanen Einsatz - ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich mich so so rasch aus dem Leitungsgeschehen hätte zurückziehen können Heart
Und dann wäre da noch Feye, der wir nicht nur eine ellenlange Playlist für das Fire verdanken, die in der letzten Nacht entstanden ist (während ich seelenruhig geschlafen habe) - hört hier hinein - sondern die mir auch seelisch und moralisch eine große Stütze bei der Schaffung dieses Ortes war. Mit ihr gemeinsam werden auch Streiflichter durch die Realgeschichte entstehen, denn wir möchten die Schicksale heute oft fast vergessener Held:innen und Dynamiken vergangener Zeiten beleuchten, deren Einfluss sich hier im Fire wiederfindet. Be prepared - allerdings stand die Schaffung der Hintergründe für das RPG per se vorerst im Vordergrund. 

Danke euch allen für den freigehaltenen Rücken!

Was bedeutet die Foreneröffnung nun im Detail für all jene, die das Forum schon seit seinen ersten Baustellen-Stunden begleiten?

• Unser Reservierungs-Google-Sheet verliert ab sofort seine Gültigkeit. Avatare und Charaktere werden über eine eingereichte Bewerbung (sie muss nicht vollständig sein), oder über eine Reservierung in den entsprechenden Themen reserviert. 
  • Unser Discord-Server wird nun regelmäßig „ausgemistet“. Das bedeutet, dass alle 26 noch dort aktiven Spieler:innen sich zumindest in Charakterplanungen befinden und Lebenszeichen von sich gegeben haben. 
  • Eure Gesuche werden ab sofort in die Communityforen eingestellt und damit sichtbar

Weitere Veränderungen gibt es für bestehende Spieler:innen nicht! Nein, euer Steckbrief muss noch nicht fertig sein, ihr dürft nach wie vor in Ruhe vor euch hin planen und nach wie vor den Vergangenheitsbereich und den Magische Spiele Bereich ganz ohne WoB und Steckbrief bespielen!

Eine erste Blacklist - das heißt eine Kontrolle, ob Steckbriefe geschrieben und gewobte Charaktere aktiv bespielt wurden wird es (wie könnte es anders sein) am 31. Oktober geben. Ihr könnt auch dann noch eure Fristen verlängern, wir starten ganz soft in den Forenbetrieb, aber ich möchte zu diesem Zeitpunkt erste Karteileichen aussortieren. Bis dahin könnt ihr Charaktere natürlich auch jederzeit einfach so zur Löschung freigeben. Es reicht eine Nachricht im Support, oder im Discord direkt an mich. 

Das Ingame startet noch nicht heute, sondern im Verlauf der nächsten Wochen. Ich möchte euch einen ordentlich ausgearbeiteten Plot bieten und außerdem alle bereits fertig eingereichten Steckbriefe kontrollieren, ehe es dazu kommt.
Auch eventuell neu hinzukommende User dürfen im Vergangenheitsbereich und in den Magischen Spielen auch ganz ohne WoB mitspielen und damit ihre Charaktere ausprobieren. Ich wünsche allen alten und neuen Spieler:innen viel Spaß beim Schaffen einer dunklen Welt, die aber auch von Hoffnungsschimmern durchdrungen ist!

In Dankbarkeit,
Rica

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Schwesterforen